Malaria-Forschung
„Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.“
— Mahatma Gandhi
Malaria ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara und betrifft in unverhältnismäßig hohem Maße Kinder unter fünf Jahren. Trotz vorhandener Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen stellt die Krankheit nach wie vor eine große Herausforderung für die Gesundheit dar.
Innovativer Ansatz: PC240m
PC240m ist ein Medikament auf Resonanzbasis, das zur Behandlung und Prävention von Malaria entwickelt wurde und seit 2002 eingesetzt wird. Erste Beobachtungen in Malawi zeigten, dass Patienten, die mit PC240m behandelt wurden, sechs Monate oder länger frei von Malariaanfällen blieben. Dieser Befund deutete auf ein Potenzial sowohl für die Behandlung als auch für die Prävention hin.

Malaria fordert in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara immer noch Menschenleben, insbesondere bei Kleinkindern. Die Feldforschung der ARHF zeigt, dass PC240m – ein auf natürlicher Resonanz basierendes Medikament – dazu beitragen kann, Infektionen, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu verringern, wenn es präventiv in Gemeinden eingesetzt wird.
Erste Daten aus Regionen, in denen das Medikament verteilt wurde, zeigen einen bemerkenswerten Rückgang der Malariafälle und Todesfälle, was auf ein großes Potenzial für eine breitere Anwendung hinweist.
Die Anwendung von PC240m in verschiedenen Regionen hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt.
Beobachtung vor Ort und Auswirkungen auf Gemeinden
Africa Malaria Prevention Project (AMPP)
Aufbauend auf diesen Ergebnissen startete die ARHF 2013 das Africa Malaria Prevention Project (AMPP) mit dem Ziel, eine zugängliche und nebenwirkungsfreie Malariaprävention anzubieten. Nachdem das AMPP 27.000 Menschen in Malawi angeboten wurde, meldeten Schulen weniger Fehlzeiten, während das örtliche Krankenhaus einen Rückgang der Krankenhauseinweisungen und der malariabedingten Todesfälle verzeichnete. [1]
Epidemiologische Studie in Bukavu, DR Kongo (2018-2023)
Eine nicht-randomisierte Ergebnisstudie wurde in der Gemeinde Kadutu durchgeführt, die aus 13 Gesundheitsgebieten (HA) besteht. Hier sind die Ergebnisse:
Malariafälle pro 1000 (alle Altersgruppen)
Malaria-Todesfälle pro 1.000 (alle Altersgruppen)
Referenzen
- Van der Zee HE (2016). Africa Malaria Prevention Project. Homoeopathic Links 2016;29(2):137–146.
- Van der Zee HE, Alimasi DB, Balikwisha JN, Walach H (2025). Novel Immune Supportive Prevention of Malaria, Data Collection Research in the city of Bukavu (DR Congo). International Journal of Malaria and Tropical Diseases (IJMTD) Vol. 6(1):113-121