Malaria-Forschung

„Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.“

Mahatma Gandhi

Malaria ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara und betrifft in unverhältnismäßig hohem Maße Kinder unter fünf Jahren. Trotz vorhandener Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen stellt die Krankheit nach wie vor eine große Herausforderung für die Gesundheit dar.

Innovativer Ansatz: PC240m

PC240m ist ein Medikament auf Resonanzbasis, das zur Behandlung und Prävention von Malaria entwickelt wurde und seit 2002 eingesetzt wird. Erste Beobachtungen in Malawi zeigten, dass Patienten, die mit PC240m behandelt wurden, sechs Monate oder länger frei von Malariaanfällen blieben. Dieser Befund deutete auf ein Potenzial sowohl für die Behandlung als auch für die Prävention hin.

Malaria fordert in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara immer noch Menschenleben, insbesondere bei Kleinkindern. Die Feldforschung der ARHF zeigt, dass PC240m – ein auf natürlicher Resonanz basierendes Medikament – dazu beitragen kann, Infektionen, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu verringern, wenn es präventiv in Gemeinden eingesetzt wird.

Erste Daten aus Regionen, in denen das Medikament verteilt wurde, zeigen einen bemerkenswerten Rückgang der Malariafälle und Todesfälle, was auf ein großes Potenzial für eine breitere Anwendung hinweist.

Die Anwendung von PC240m in verschiedenen Regionen hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Die Anwendung von PC240m in verschiedenen Regionen hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Beobachtung vor Ort und Auswirkungen auf Gemeinden

Democratic Republic of Congo (2009)

In einer Schule in Süd-Kivu wurde 600 Kindern regelmäßig PC-Malaria verabreicht. Innerhalb weniger Monate meldete die Schule, dass keine weiteren Fälle von Malaria mehr beobachtet wurden. In einer kongolesischen Kleinstadt wurde PC Malaria in der Gemeinde verteilt, woraufhin das örtliche Krankenhaus des Roten Kreuzes einen Rückgang der Malariafälle um 95% meldete.

Malawi (2012)

Eine Kindertagesstätte, die 300 Kinder betreute, verlor jedes Jahr 5 Kinder aufgrund von Malaria. In dem Jahr, in dem sie anfingen, allen Kindern PC240m zu verabreichen, verloren sie kein einziges Kind mehr.

Kenia (2014)

In einer Gemeinde mit 20.000 Einwohnern führte die Einführung von PC240m dazu, dass sechs Monate lang niemand mehr an Malaria gestorben ist. Ein örtlicher Schreiner, der zuvor jede Woche mehrere Särge herstellte, bemerkte, dass keine Nachfrage bestand, und wechselte zu einem neuen Beruf. [1]

Africa Malaria Prevention Project (AMPP)

Aufbauend auf diesen Ergebnissen startete die ARHF 2013 das Africa Malaria Prevention Project (AMPP) mit dem Ziel, eine zugängliche und nebenwirkungsfreie Malariaprävention anzubieten. Nachdem das AMPP 27.000 Menschen in Malawi angeboten wurde, meldeten Schulen weniger Fehlzeiten, während das örtliche Krankenhaus einen Rückgang der Krankenhauseinweisungen und der malariabedingten Todesfälle verzeichnete. [1]

Epidemiologische Studie in Bukavu, DR Kongo (2018-2023)

Eine nicht-randomisierte Ergebnisstudie wurde in der Gemeinde Kadutu durchgeführt, die aus 13 Gesundheitsgebieten (HA) besteht. Hier sind die Ergebnisse:

Malaria-bedingte Krankenhauseinweisungen (siehe Grafik)

– HA 1-5 (AMPP 2019-2023); die Malariafälle gingen im Jahr 2022 um 36 % und im Jahr 2023 um 30 % im Vergleich zu 2018 zurück.

– HA 6-10 (ohne AMPP 2019-2022); Malariafälle stiegen 2022 im Vergleich zu 2018 um 17 %. Nach Einführung von AMPP im Jahr 2023 gingen die Malariafälle um 37 % zurück.

– HA 11-13 (ohne AMPP 2019-2023); Anstieg der Malariafälle um 33 % im Jahr 2022, Rückgang um 10 % im Jahr 2023.

Malariafälle pro 1000 (alle Altersgruppen)

Malaria-bedingte Todesfälle (siehe Grafik)

– HA 1-5 (AMPP von 2019-2023): Die Zahl der Todesfälle ging im Vergleich zu 2018 um 72 % im Jahr 2022 und 79 % im Jahr 2023 zurück.

– HA 6-10 (ohne AMPP von 2019-2022): Die Zahl der Todesfälle stieg 2022 im Vergleich zu 2018 um 12 %. Nach der Einführung von AMPP ging die Zahl der Malaria-Todesfälle um 30 % zurück.

– HA 11-13 (Nicht-AMPP von 2019-2023). Im Jahr 2022 blieb die Zahl der Malaria-Todesfälle unverändert und ging dann 2023 im Vergleich zu 2018 um 17 % zurück.

Malaria-Todesfälle pro 1.000 (alle Altersgruppen)

Fazit: Die Daten deuten stark darauf hin, dass PC240m die Immunität gegen Malaria erhöhen und malariabedingte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle reduzieren kann. In 2022 wurde bei 35 % der Bevölkerung in den HA 1-5, die in das AMPP einbezogen wurden, ein Rückgang der Malariafälle um 36 % und der malariabedingten Todesfälle um 72 % festgestellt. Es werden weitere Studien empfohlen, um die Ergebnisse zu beobachten, wenn die gesamte Bevölkerung eines bestimmten Gebiets PC240m erhält. [2]

ARHF eine Geschichte von Hoffnung und Liebe

Referenzen

  1. Van der Zee HE (2016). Africa Malaria Prevention Project. Homoeopathic Links 2016;29(2):137–146.
  2. Van der Zee HE, Alimasi DB, Balikwisha JN, Walach H (2025). Novel Immune Supportive Prevention of Malaria, Data Collection Research in the city of Bukavu (DR Congo). International Journal of Malaria and Tropical Diseases (IJMTD) Vol. 6(1):113-121